Skip to content

Powder Blue Cadillac...

Erinnert sich irgendjemand meiner geneigten Leser an Achim Graul? Am 14. Oktober 1967, 20.00 Uhr startete auf Radio Luxemburg seine Sendung "Country Coach USA - Musik aus Amerikas Westen".

Achim Graul schrieb damals im Begleittext: "Es war Samstag, der 14. Oktober 1967, 20.00 Uhr, als ich die 'Happy-Go-Lucky-Guitar' von den Buckaroos zum ersten Mal über die RTL-Wellen erklingen ließ, um damit eine neue Sendung zu eröffnen. 'Auf in den Wilden Westen' überschrieb ich - ein wenig naiv - die Stunde mit der bis dahin im Rundfunk noch recht selten gebotenen Musik, die sich Country & Western nennt und die wir richtig und zünftig 'Kanntri' aussprechen wollen...".

Ich erwähne das, weil eben jene Sendung meine erste Berührung mit Country Musik war. Damals noch mit einem alten Radio mit eingebautem Kassettenteil, habe ich alles mitgeschnitten, was es dort zu hören gab. Die Grössen des Country wie Hank Snow, Charley Pride oder Hank Williams.

Die BBC liefert einmal mehr Zeitreisen in eben jene Zeit in Form von Dokumentationen, die ich Euch an dieser Stelle an´s Herz legen möchte.

Zum einen eine (leider nicht ganz vollständige) Dokumentation über Hank Williams.

Teil 1, Teil 2, Teil 4, Teil 5

Dazu die wunderbare Reihe "The History of Country Music":

The History Of Country Music 1 Carter Family

The History Of Country Music 2 Jimmie Rodgers

History Of Country Music 3 Louvin Brothers Bill Monroe

History Of Country Music 4 Bill Monroe

Andreas Mühe...

Andreas Mühe

Andreas Mühe

Mystisch, manchmal auch schwer, düster und geheimnisvoll. Es gibt eine Menge Attribute für die Fotografie von Andreas Mühe.

F.C. Gundlach, ein Altmeister der deutschen Fotografie, hob Mühes virtuose Kameratechnik und seine differenzierten Beleuchtungskonzepte hervor. Reduziert und konzentriert auf das Wesentliche sind vor allem seine mit der Großbildkamera aufgenommenen Portraits. "...Die Portraitierten vertrauen ihm, ihre Individualität scheint aus den Bildern auf, nah und kompromisslos ehrlich." (F.C Gundlach)

Andreas Mühe, Sohn des viel zu früh verstorbenen Schauspielers Ulrich Mühe, gilt als einer der renomiertesten Portraitfotografen in Deutschland. Trotz seiner noch recht jungen Jahre (Mühe ist Jahrgang 1979) fotografierte er bereits für renommierte Magazine, Agenturen und Unternehmen.

Noch bis zum 06. März sind in der Berliner Galerie Camera Work Arbeiten von Andreas Mühe zu sehen.

Andreas Mühe

Andreas Mühe - Werkschau 2

Ausstellung vom 21. Januar 2010 - 06. März 2010

Camera Work
Kantstraße 149, 10623 Berlin
Di - Sa, 11-18 Uhr


"Vor mir und hinter mir gibt es viele grosse Namen", Interview mit Andreas Mühe (cicero.de)

"Inszenierte Wirklichkeit", Fotokunst von Andreas Mühe (zeit.de)

Bericht über Andreas Mühe in Titel, Thesen, Temperamente (ttt), (daserste.de)

Photographer Andreas Mühe (youtube.com)

Folk America...

Mal wieder eine wie ich finde wunderbare Dokumentation der BBC: "Folk America" befasst sich mit der Folk Music vom Beginn der 20er Jahre bis in die 60er. Hörens- und sehenswert!

Teil 1: Birth of a Nation
Teil 2: This Land is your Land
Teil 3: Blowin´in the Wind

Featured Music: Episode 1 - Birth of a Nation
Featured Music: Episode 2 - This Land is Your Land
Featured Music: Epiosde 3 - Blowin' in the Wind

Mehr Interviews, Videos auf "Folk America" (leider nicht überall aufrufbar)

Kurz gelinkt #35...

"Emanzipieren Sie sich von ergebnislos kreisenden Gedanken..." Ohne Grübeln leben (tagesspiegel.de)

1x.com - Best photos on the web

Walker Evans: Decade by Decade (fotografr.de)

Dance around the world (bigpicture.com)

25 Beautiful Examples of Silhouette Photography

15 Extraordinary Black and White Landscapes

Master the Art of Photographic Composition

"Bekenntnisse eines Berlin-Verächters" (cicero.de)

A Brief History of Pretty Much Everything (youtube)

Die Welt...

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier."

(Mahatma Gandhi)

Cheryl Wheeler...

Die Lieder der 1951 im amerikanischen Baltimore geborene Folksängerin Cheryl Wheeler berühren mich immer wieder, ich möchte sie Euch heute mit diesem Beitrag ein wenig an´s Herz legen.

Ein paar meiner persönlichen Favoriten:

Cheryl Wheeler - Sylvia Hotel (lastfm.de)

Chery Wheeler - Arrow (youtube.com)

Cheryl Wheeler - Mrs Pinocci's Guitar (youtube.com)

Seit den 70er Jahren tritt sie in Clubs auf, ihre Anekdoten und Geschichten zwischen den Liedern sind fester Bestandteil ihres Programms.

Hier noch mal Sylvia Hotel als Live-Mittschnitt (youtube.com)

Titel von Cheryl Wheeler (lastfm.com)

Cheryl Wheeler bei iTunes