Skip to content

Werner Eisele...

Der Stuttgarter Fotograf Werner Eisele war drei Jahrzehnte lang Stammgast bei den grossen Formel 1-Rennen. Er portraitierte Sieger, Verlierer und die Damen am Rande der Rennstrecke, als es noch keine Boxenluder gab.

Eisele war dabei, als Niki Lauda seine ersten grossen Erfolge feierte, seine Fotografien von legendären Rennfahrern wie Emerson Fittibaldi, Jacky Ickx oder Gilles Villeneuve wurden in Magazinen und Büchern veröffentlicht, sie zierten Kunstkalender und wurden preisgekrönt.

In den Jahren entstanden spektakuläre Momentaufnahmen voller Spannung, Tragik und Ästhetik. Die Fahrer hatten noch Ecken, Kanten und vor allem Charisma. Männer mit Mopedhelmen und Skibrillen auf der Nase. Als einzige Rennfahrerin 1975 Lella Lombardi mit ihrem March.


(Foto: Werner Eisele)

Die Autos. Rasende, filigrane Kunstwerke waren das, als Luftwiderstand, Aerodynamik, Anpressdruck und Reifenabrieb noch nicht die alles dominierende Rolle eingenommen hatten. Nichts kalt Designtes.

Werner Eisele hat sie alle fotografiert. Den Charme des Unperfekten erfasst, eine Hommage an die Zeit, als der Rennsport noch so etwas wie ein Abenteuer und kein blosses Milliardengeschäft war.

Mit seinem Bildband "Formel 1 Legenden" setzt Werner Eisele den frühen Grössen des Motorsports ein Denkmal. Auf 304 Seiten mit 192 Fotos finden sich Anekdoten und einzigartige Fotos von Formel-1-Ikonen wie Jackie Stewart, James Hunt, Jacky Ickx, Clay Regazzoni, Niki Lauda, Jochen Rindt, Luca di Montezemolo und vielen anderen. Neben einem Vorwort von Ex-Weltmeister Jacky Ickx bietet das Buch informative und amüsante Einblicke in den heißesten Rennzirkus der Welt.


Werner Eisele "Formel 1 Legenden"
Mit einem Vorwort von Jacky Ickx

Gebunden, 304 Seiten, 192 Fotos
Collection Rolf Heyne, 2005
ISBN 3-89910-256-8
? 58,--

Ich kann mich noch recht genau an die furchtbaren Unfälle von Jochen Rindt oder Ayrton Senna erinnern und bin nun weiss Gott kein Fan des Motorsports. Aber die Bilder, die Stimmungen aus einer längst vergangenen Zeit haben ihren eigenen Reiz, finde ich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen