Skip to content

Hamburger Ansichten...

Der geneigte Leser dieses weblogs wird wissen, dass mein Herz nach wie vor an Hamburg hängt:-). Und das trotz der Verlegung meines Lebensmittelpunktes nach Berlin vor nunmehr fast 2 Jahren.

Bei meinem letzten Besuch in der Hansestadt am Freitag hatte ich Gelegenheit, mir die aktuelle Ausstellung "Hamburger Ansichten. Maler sehen die Stadt." in der Kunsthalle anzuschauen.

Die unterschiedlichen Motive der Stadt, die Alster, der Hafen und die Elbe, die ländlichen Idyllen am Oberlauf der Alster haben immer wieder Künstler inspiriert.

Neben den Malern des Hamburgischen Künstlerclubs wie Ernst Eitner, Arthur Illies oder Friedrich Schaper war es vor allem der legendäre Direktor der Kunsthalle, Alfred Lichtwark, auf dessen Einladung Künstler wie Pierre Bonnard, Edouard Vuillard, Max Liebermann, Lovis Corinth in die Stadt kamen, um zu malen. Ebenso wie die Künstlergeneration der Expressionisten wie Emil Nolde, Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel.

Ca. 80 Gemälde, Zeichnungen und Photographien von Andreas Feininger, Herbert List und Albert Renger-Patzsch haben die Kuratoren in dieser wirklich sehenswerten Ausstellung zusammengetragen.

"Hamburger Ansichten. Maler sehen die Stadt."

Ausstellung vom 09. Oktober 2009 - 14. Februar 2010
Kunsthalle Hamburg, Hubertus-Wald.-Forum



Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 21 Uhr, vor Feiertagen 10 bis 18 Uhr
Montag geschlossen

Zur Ausstellung ist ein umfangreichen Katalog erhältlich.

Ausstellungsflyer als pdf.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen