Skip to content

Easy Rider...



Direktlink (youtube)

Am 17.07.1969 kommt mit "Easy Rider" ein Film in die Kinos, der zum Kult werden sollte. Ausdruck eines Lebensgefühls der 60er Jahre, wenn auch mit tragischen Ausgang. Ein Ende, das vorprogrammiert ist: "Wyatt und Billy", sagt der Anwalt (gespielt von Jack Nicholson) im Film, "stehen für die Freiheit, ergo müssen sie vernichtet werden."

"Die in "Easy Rider" beschriebene Welt, die für die Wünsche, Vorstellungen und Gefühle weiter Teile der Jugend in den USA Ende der 1960er-Jahre stand, löste heftige Gegenreaktionen aus. So war beispielsweise in einem Leserbrief an die "New York Times" die Rede von einem neuen Tiefpunkt in Sachen guten Geschmacks. Und in manchen Vorstellungen applaudierten reaktionäre Kinogänger lautstark bei der gewaltvollen Schlussszene. In zwei Bundesstaaten erhielt "Easy Rider" sogar totales Aufführungsverbot." (Kalenderblatt)

Ich habe den Film schon unzählige Male gesehen, und noch immer bekomme ich eine Gänsehaut bei "Wasn´t born to follow"...

"Easy Rider" (wikipedia)

"Easy Rider" bei youtube

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen