Skip to content

Emily Smith...

Emily Smith

Im Jahr 2002 gewann die im schottischen Dumfriesshire geborene Emily Smith den "BBC Radio Scottland´s Young Traditional Musician of the Year" Award. Damit wurde sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Emily Smith hat ein Staatsexamen in Schottischer Musik, sie spielt Piano und Akkordeon. Mit ihren einfühlsamen Interpretationen schottischer Traditionals und einer Stimme, in der sich Sanftheit mit erstaunlicher Klarheit mischt, schafft sie es, den Zuhörer zu verzaubern. Ganz gleich, ob nun mit musikalischer Begleitung oder ohne.

Wobei ihre ?Begleiter? selber gestandene Musiker sind, die jeder für sich schon einen guten Ruf in der Folkszene genießen:

Steve Byrne (Gitarre, Bouzouki und Gesang) stammt aus Angus und ist als Gründungsmitglied der führenden schottischen Band Malinky (iTunes) ein seit Jahren bekanntes Gesicht in der europäischen Folkszene.

Jamie McClennan ( Geige, Flöte und Gesang ) wurde in Hamilton/Neuseeland geboren und begann schon früh, sich für traditionelle Musik zu interessieren. Über mehrere Jahre spielte er in der neuseeländischen Band Crannog. Bei der Arbeit mit Emily ist er ein wichtiger Bestandteil dieser Verbindung geworden und hat großen Einfluss auf viele der musikalischen Arrangements.

Mit ihrer 2002 gegründeten Band tourte sie durch Europa, Australien und Neuseeland. Daneben hat sie bereits mit Künstlern wie John McCusker, Karine Polwart und der irischen Band North Gregg zusammengearbeitet. Emily ist Mitglied in Schottlands "Folk Orchestra" und den "Scottish woman".

Bisher erschienen sind die Alben "A different life" (iTunes) und "A Day like today" (iTunes).

Emily Smith, mein Hörtip zum Wochenende...

Emily Smith -website

Mailinky -website

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen