Skip to content

Wieviel Leben...

"Er haderte mit sich, bis er sich schließlich sagte, es sei eigentlich ganz normal, daß er nicht wisse, was er wolle.
Man kann nie wissen, was man wollen soll, weil man nur ein Leben hat, das man weder mit früheren Leben vergleichen noch in späteren korrigieren kann."

(Milan Kundera, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins)

Queen Elisabeth 2 in Hamburg...

Queen Elisabeth 2

Leider ist ja das Wetter alles andere als erfreulich, aber ein paar Impressionen musste ich schon einfangen.

Queen Elisabeth 2

Queen Elisabeth 2

Queen Elisabeth 2

Tja, und hier beginnen sie, die Traumreisen... das Hamburger Cruise Center:



Die Queen Elisabeth 2 verlässt Hamburg heute um Mitternacht, kommt aber, wie ich erfahren habe, am 08. Juli noch einmal in die Hansestadt zurück...

Bettina Rheims...

1952 geboren, arbeitete Bettina Rheims selbst als Model, bevor sie 1978 auf die andere Seite der Kamera wechselte. Zunächst machte sie in der Mode- und Werbefotografie Karriere, wobei ihr die verführerische Sprache der Medienbilder bestens vertraut ist.

Auf den ersten Blick wirken die Fotografien von Bettina Rheims glatt, professional und perfekt komponiert. Ihr Hauptthema ist Glamour, ohne Sentimentalität, ohne Nostalgie. Doch es wäre falsch, ihre Bilder als brilliante Prominenten- und elegante Modefotografie abzutun, die schonungslose Auseinandersetzung mit dem Glamourbild erfordert eine andere Art von Blick.

Bettina Rheims La tentation de Jésus I, April 1997, Ville Evrard

© Bettina Rheims. Courtesy Galerie Jérome Noirmont, Paris.

Bettina Rheims erforscht insbesondere die weibliche Erotik; sie veröffentlichte Bücher über Stripperinnen, transsexuelle und androgyne Menschen. Regelmässig arbeitet sie für grosse Magazine (Elle, Paris Match), ausserdem für die Werbung sowie für die Film- und Musikbranche.

Ihre erste Einzelausstellung hatte Bettina Rheims 1981 im Pariser Centre Pompidou. Seither werden ihre Bilder in den grossen Museen der Welt gezeigt.


"Shanghai" ist der Titel der jüngsten Fotoserie von Bettina Rheims, Ergebnis eines sechsmonatigen Aufenthalts in der chinesischen Metropole. Sie hat dort bekannte und unbekannte Menschen fotografiert, in ihrem typischen Stil: herausfordernde Posen, kalte Farben und direkte Blicke.

Bettina Rheims: Shanhai"Aus dem Französischen von Holger Fock. Mit 200 Farbfotografien. Shanghai - Boomtown in einem Riesenreich, Stadt voller Dynamik und Eigensinn.
Die Menschen in der chinesischen Metropole wollen sich ihre Art zu sein und zu leben nicht mehr vorschreiben lassen. Bettina Rheims hat sie besucht und porträtiert: junge Mädchen, die ihren Körper selbstbewusst zu Schau stellen, tanzende Paare, Frauen beim Schönheitswettbewerb und inmitten ihrer Lebenswelt.
Die Geschichten jenseits der Bilder erzählt Serge Bramly in seinen Begleittexten. Er gibt Einblicke in die vom Kommunismus noch immer durchdrungene körper- und lustfeindliche Mentalität - erst vor diesem Hintergrund wird deutlich, wie sehr das auf zahllosen Verboten gründende Gefüge der chinesischen Gesellschaft in Bewegung geraten ist.
"Shanghai" zeigt junge Frauen, die ihre Persönlichkeit ausleben, und dokumentiert damit nichts weniger als eine Revolution." (Klappentext zum Buch).



Das NRW-Forum in Düsseldorf zeigt bis zum 28.08.05 eine Retrospektive mit Werken von Bettina Rheims.

Bücher von Bettina Rheims (amazon.de)

Der weibliche Helmut Newton (deutschlandradio kultur)

Erotik mit weiblichem Blick (wams.de)

Bettina Rheims -Ausstellungen-

"Fotos können wie Waffen wirken" (Interview, networld.at)

Nude Art Gallery -Bettina Rheims-

[Update]
"Das Foto als zweite Chance" (Frankfurter Rundschau)

Queen Elisabeth 2 kommt nach Hamburg...

[Update 04.01.12]
Aufgrund der grossen Nachfrage ein Hinweis auf die Ankünfte der "Queen Elisabeth" in Hamburg 2012: "Queen Elizabeth in Hamburg" (hamburg.de)

Wer nicht direkt vor Ort sein kann, dem seien die Hafen-webcams an´s Herz gelegt. (hamburg.de)

--

Ein Traumschiff nimmt Kurs auf Hamburg: die Queen Elisabeth.

Das Schiff, fast 300 Meter lang mit Platz für 1.778 Passagiere, wird am kommenden Montag gegen 8.00 Uhr am Grassbrook-Terminal festmachen und um Mitternacht wieder auslaufen. (eigene Bilder von der Queen Elisabeth 2 gibt es -noch- keine...)

Im letzten Jahr machte die Queen Mary 2, das grösste Passagierschiff der Welt, auf ihrer Jungfernfahrt Station in Hamburg.

Der Besuch war ein Erlebnis, selbst für die an grosse Schiffe gewöhnten Hamburger, und weit über die Landesgrenzen hinaus. Hunderttausende säumten beim Ein- und Auslaufen die Ufer des Hafens und der Elbe, um dieses Schiff zu sehen. Hunderte Schiffe begleiteten die Queen Mary 2..

Bilder vom Besuch der "Queen Mary 2 in Hamburg.

Queen Mary II


Und wer am Montag keine Gelegenheit findet, sich die Queen Elisabeth 2 anzuschauen, sollte sich in jedem Fall schon mal den 1. August vormerken: dann kommt die Queen Mary 2 erneut in die Hansestadt, um 2.600 Passagiere für eine Fahrt über den Atlantik nach New York aufzunehmen...

Am Dienstag morgen um 7.00 Uhr legt ein weiteres Traumschiff in Hamburg an: die MS Bremen, das Expeditionsschiff der Hapag-Lloyd. Ein Schiff, das spezialisiert ist auf Studien- und Expeditionsreisen (164 Passagiere).


[Update 04.07.07]
Leser, die auf der Suche nach dem Termin des letzten Besuches der "QE2" in Hamburg sind: nach derzeitigem Stand ist das der 10. Dezember 2007.

Festival de poesia latinoamericano en viena...

Festival poesia

III. Festival de Poesia Latinoamericano en Viena

Vom 14.-17. Juni 2005 findet in Wien das drite Festival der lateinamerikanischen Poesie statt.

Das Ziel ist des Festivals ist es, die Poesie Lateinamerikas in deutscher Sprache und die deutschsprachige Dichtung in Lateinamerika bekannt zu machen.

Teilnehmen werden Dichter aus verschiedenen Breiten Lateinamerikas, darunter Laura Yasan (Argentinien), Norah Zapato Prill (Bolivien), Carolina Lorca (Chile), Ted Lopéz Mills (Mexiko), Leonardo Padrón (Venezuela).

Nature photgraphers...

Nature photographers

Nature Photographers Online Magazin

"Nature Photographers Online Magazine is an online resource dedicated to the art and technique of nature, wildlife and landscape photography. We invite you to pull up a chair and spend some time with us!"

Sehr sehenswert die Fotogalerien und die Portfolios!