Skip to content

Live Earth day...

Life Earth Logo
Das Logo von Live Earth (Quelle: wikipedia)

Heute ist "Live Earth" Day (N24 berichtet den ganzen Tag "live").

Die ganze Veranstaltung ist umstritten und wird von Organisationen wie Greenpeace auch wegen der Sponsoren (u.a. ausgerechnet Daimler Chrysler) kritisiert.

Ist es nun wirklich ein globaler "Weckruf", um auf die Klimaveränderungen aufmerksam zu machen oder eher eine Ego-Show der beteiligten Künstler, die ja in den verschiedenen Konzerten durchaus hochkarätig vertreten sind?

Wie auch immer, ich werde jedenfalls das Konzert in Hamburg besuchen und hoffe mal stark, dass es den Veranstaltern hier gelungen ist, wenigstens einen Grossteil der Karten zu verkaufen.

Sicher nicht besonders glücklich, das "Live Earth" mit dem "Schlagermove" kollidiert...


[Nachtrag]

Live Earth 01 Live Earth 02 Öive Earth 03 Live Earth 04
Öive Earth 05 Live Earth 06 Lve Earth 07 Live Earth 08

Wenn ich es gut meine, würde ich sagen, die Arena in Hamburg war zur Hälfte gefüllt.

Shakira an den Anfang zu setzen, war für mein Empfinden keine kluge Entscheidung der Veranstalter, denn zum einen hat es geregnet (aber das hat es den ganzen Nachmittag hindurch immer wieder), zum anderen waren ohne Übertreibung nur eine "Handvoll" Zuschauer da. Und zum dritten hätte jemand wie Shakira im weiteren Verlauf des Konzertes sicher über die ein oder anderen "Hänger" hinweggeholfen...

Meine persönlichen Highlights (in der Reihenfolge ihrer Auftritte): Shakira, Michael Mittermeier (bissig wie eh und je), Reamonn, Stefan Gwildis, Silbermond, Jan Delay(!), Katie Melua, Lotto King Karl.

Leider kamen heute Swing (Roger Cicero) nicht so rüber, leider auch nicht die von mir sehr geschätzte Maria Mena, die heute ihren ersten Auftritt vor grösserem Publikum in Deutschland hatte.

Ich möchte mich an dieser Stelle nicht weiter über die Organisation, die etwas überforderten "Moderatoren" oder die für meinen Geschmack viel zu langen Umbaupausen auslassen...

Kritisieren würde ich auch, dass der Gedanke der weltweiten Vernetzung der Konzerte so gut wie gar nicht rüberkam. Es gab kaum Ausschnitte aus den anderen Städten... (und die Live-Schaltung nach Amerika mit Al Gore hat es auch nicht rausgerissen)

Alles in allem ein netter Nachmittag/Abend, aber für den Hype, der rund um die Konzerte gemacht wurde, durfte man sicher ein bisschen mehr erwarten. Meiner Meinung nach jedenfalls...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen