Skip to content

Augustine...

Vulkan Augustine
(Foto: Alaska Volcano Observatory)

Alaska weist eine hohe Konzentration von Vulkanen auf. Sie bilden mit den Aleuten und Kamtschatka den Nordrand des sogenannten pazifischen Feuerkreises, der aus zahlreichen Vulkanen besteht und den Pazifischen Ozean wie ein Gürtel umschliesst.

Der in der Cook-Meerenge gelegene Vulkan Augustine bildet eine acht mal elf Kilometer grosse Insel, 300 km südwestlich von Alaskas grösster Stadt Anchorage.

Seit der Entdeckung des Vulkans durch Captain Cook 1778 wurden mehrere teilweise sehr heftige Eruptionen beschrieben. Seine aktive Phase scheint Ausgustine vor weniger als 25.000 Jahren begonnen zu haben.

Nach dem letzten Ausbruch 1986 gab es nun in der letzten Woche 3 Eruptionen, bei denen Asche bis zu 9 km hoch in die Atmosphäre geschleudert wurde.

Die Aktivitäten der Vulkane in der Region werden vom Alaska Volcano Observatory ständig beobachtet.

Bilder vom Vulkan Augustine (AVO)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen