Skip to content

Illustre Mischung 54...

Zwei Fotografen haben sich dem ehemaligen Grenzstreifen gewidmet. Sie sind an der nicht mehr vorhandenen Mauer auf Spurensuche gegangen.

"Mauerfall: Wie eine freigelegte Narbe" (tagesspiegel.de)

"Endlosschleife. Der Berliner Mauerweg" von Dominique de Rivaz (amazon)

50 Kilometer, 30.000 Fotos, 1 Bild ? Im Mauer-Projekt macht Stephan Kaluza das Unsichtbare sichtbar. Ausstellung 17.09. ? 11.10.2009, Künstlerhaus Bethanien, Berlin.


Auch die Stadt, die angeblich niemals schläft, kommt mal zur Ruhe: In den frühen Morgenstunden fand der Fotograf Christopher Thomas sonst belebte Ecken des "Big Apple" still vor

"Vor dem Wecken" (zeit.de)


Sehenswerte Portfolios von Thomas Klingberg, Lou Mora, Sabine Otto, Tim Hyde

Illustre Mischung 53...

Audioguides in Museen: "Der Betrachter sitzt im Ohr" (faz.net)

30+ Dazzling and Interactive Media Facades (webdesignerdepot.com)

All the top Photography news

Artikel, News, Videos und Bilder der Deutschsprachigen Fotografie Szene (foto-radar.de)

Die Webseite von Europas größten Kunstmagazin wird seit dieser Woche durch Blogs verstärkt.

Ferdinand von Schierach, Enkel eines in Nürnberg verurteilten Nazi-Verbrechers, ist als Anwalt tätig und hat mit "Verbrechen" (buch24.de) ein wie ich finde bemerkenswertes Buch geschrieben.

Der Mörder in uns. Was macht einen Menschen zum Verbrecher? (kulturzeit.de)

Berlin ist grün. Ich kann das aus eigener Erfahrung hier in der Stadt nur bestätigen, vor allem auch ausserhalb der eingetretenen "Touristenpfade".

Illustre Mischung 52...

Auf Initiative des Goethe-Instituts Kairo zogen ägyptische Designstudentinnen mit der Fotografin Claudia Wiens mehrere Monate lang durch die Metropole, um Menschen in typischen, außergewöhnlichen, traditionellen oder modernen Outfits zu porträtierten.

Die Bilder kann man im blog Cairo Looks anschauen.


Die Berliner Ulla und Heiner Pietzsch sammeln seit 30 Jahren Kunst mit Schwerpunkt Surrealismus.

Neben bekannten Künstlern wie Frieda Kahlo, Max Ernst, Joan Miró und René Magritte finden sich in der Sammlung auch relativ unbekannte Künstler wie Leonor Fini oder Kurt Seligman.

Die Berliner Neue Nationalgalerie zeigt zur Zeit in der Ausstellung "Bilderträume" 180 Werke aus der Sammlung Pietzsch.

Die Ausstellung geht noch bis zum 22. November. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie sich unbedingt anschauen!


1994 töteten Angehörige der Hutu etwa zwei Drittel der in Ruanda lebenden Tutsi-Minderheit. Dem Genozid fielen fast eine Millionen Menschen zum Opfer.

Laut Schätzungen von Human Rights Watch wurden bis zu 500.000 Frauen während des Völkermordes systematisch vergewaltigt und dabei häufig auch mit AIDS infiziert. Rund 20.000 Kinder kamen als Folge der Vergewaltigungen auf die Welt, stigmatisiert als "Kinder des Hasses".

2006 lernte der New Yorker Fotograf Jonathan Torgovnik auf einer Recherchereise aus Anlass des 25. Jahrestages der Entdeckung der ersten HIV-Infektion einer dieser Frauen kennen. Die Begegnung liess ihn nicht mehr los. Mehrfach reiste er nach Ruanda. um die Frauen mit ihren Kindern zu fotografieren und ihre Geschichten zu dokumentieren.

Im Buch "Kinder des Krieges" (zweitausendeins) wurde die ergreifende Bildreportage veröffentlicht.

Jonathan Torgovnik im Interview (seen.by)

"Der Feind im Kind" (daserste.de)

Foundation Rwanda

CSD 2009 in Hamburg...

Das Motto des diesjährigen Christopher Street Day (CSD) in Hamburg lautet "Flotter 3er für das Grundgesetz".

Die Kernforderungen u.a.

- Erweiterung des Artikel 3 Grundgesetz um das Merkmal "sexuelle Identität"
- volle rechtliche Gleichstellung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft mit der Ehe
- Volles Adoptionsrcht für Lesben und Schwule in Eingetragenen Lebenspartnerschaften

Und so zogen heute ca. 5000 Lesben, Schwule und Transsexuelle durch die Hamburger City. Angeführt wurde die schrill-bunte Parade erstmals von Bürgermeister Ole von Beust (CDU) und seiner Stellvertreterin Christa Goetsch (Grüne).

Bei super Wetter war es natürlich einmal mehr laut, schrill und bunt...











Ach ja, und damit eine gewisse Dame nicht wieder meint, sie würde hier nicht erwähnt:-)

13x Queen Mary 2 in Hamburg...

Zum dreizehnten Mal gibt sich heute die Queen Mary 2 in Hamburg die Ehre. Und mangels Gelegenheit im letzten Jahr wollte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Man mag mich sentimental schelten, zumal ich an dieser Stelle ja schon so oft über das Schiff berichtet habe. Aber seit der Verlegung meines Lebensmittelpunktes nach Berlin fehlen mir Hamburg und der Hafen schon.-)

Die Ankunft war eigentlich um 7.00 Uhr geplant, aber der Luxusliner erreichte die Landungsbrücken über eine Stunde früher. So blieb mir keine Gelegenheit zur Auswahl eines geeigneten Standpunktes.

Aber ein paar Impressionen von heute morgen möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten...






Wer Zeit und Gelegenheit hat, kann das Schiff heute um 17.00 Uhr (so der Plan...) beim Auslaufen beobachten.

Die Queen Mary 2 begibt sich auf eine einwöchige Fjordkreuzfahrt vor Norwegen, um dann am 15. August erneut Hamburg anzulaufen (geplante Ankunft 9.30 Uhr, Abfahrt 20.00 Uhr).