Skip to content

Schiller - Live 2008 in Berlin...

Wie bekannt, komme ich ja aus Hamburg und habe dort schon so manches Konzert besucht, unter anderem auch Schiller in 2006. Allerdings hält sich meine Begeisterung dieses Mal in ziemlich überschaubaren Grenzen.

Ich weiss nicht, ob die Leidensfähigkeit oder die Gewohnheiten des Berliner Konzertpublikums etwas anders geartet sind, es gibt für mich ein paar Dinge, die ich nicht mag. Zum einen, wenn ich vor einer Konzerthalle (Columbiahalle) eine halbe Stunde über die angekündigte Zeit auf den Einlass warten muss.

Und der dezente Hinweis, es könne bei diesem Konzert "ein wenig lauter werden", kommt direkt an der Eingangstür mangels Vorbereitungszeit zu spät!! Es sei denn, man bietet in der Halle statt der obligatorischen Brezeln Ohrstöpsel an! Wie wäre es denn mit einem Hinweis auf der Karte??

Ich war natürlich nicht vorbereitet, schliesslich hatte ich nicht die Absicht, auf ein Heavy-Metal Konzert zu gehen. Und ich habe Schiller natürlich aus Erfahrung nicht mit Lärm in Verbindung gebracht. Aber es war laut, verdammt laut. Und für mein Empfinden definitiv über der Schmerzgrenze!

Das Schiller eine halbe Stunde zu spät anfing, schien nur einige wenige zu irritieren. Mich schon. Aber wie gesagt, ich bin ja lernfähig. Und das Schiller in diesem zweistündigen Konzert mehr oder weniger alte und ich möchte sagen sattsam bekannte Stücke zum Besten gab, macht es nach meiner Meinung auch nicht besser.

Schiller 01 Schiller 02 Schiller 03 Schiller 04

Sollte es bei diesem Konzert so etwas wie einen Funken gegeben haben, habe ich ihn überhört. Und ich war nicht alleine damit, irgendwie schienen Herr von Deylen und seine Mannen seltsam "entrückt".

Vielleicht war ich auch zu sehr damit beschäftigt, meine Gehörgänge zu schützen. Lautstärke, und das ist ebenso banal wie wahr, ist definitiv kein Kriterium für Qualität!!

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich schätze die Musik von Schiller, und das schon seit Jahren. Das erwähnte Konzert in Hamburg 2006 gehört für mich zu den absoluten Highlights.

Das heutige Konzert war für mich eine Enttäuschung und ist damit mein persönliches Streichergbnis bisher in 2008.

Und die nächsten Tage werde ich definitiv nur geflüsterte Balladen zu mir nehmen, wenn überhaupt...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen