Björn Berge...
(Foto: radioeins)
Der Norweger Björn Berge hat den Blues im Blut. Mit einer Stimme, die so gar nicht zum Äusseren passen will und die ein bisschen an Brad Roberts von den Crash Test Dummies erinnert.
Neben eigenen Stücken covert der Bluesrocker auch gerne mal Songs von Rage Against The Machine, den Red Hot Chili Peppers und Motörhead.
Mit 8 Studioalben (sein neuestes Album "I´m the Antipop" erscheint Ende Januar) ist Björn Berge in Norwegen längst kein Unbekannter mehr. Technisch virtuos transportiert er die Tugenden des Blues in´s Hier und Jetzt, mit fettem, druckvollem Sound.
Björn Berge ist auf dem Weg einer der ganz grossen des Blues zu werden.
Am 30. Januar spielt Björn Berge im Hamburger "Knust".
Die Veranstalter schreiben dazu: "Nur mit seinen Gitarren bewaffnet zieht Bjørn in die musikalische Schlacht, lässt jeden hinter sich stehen und nimmt nur mit sich, was seine Musik und seine Darbietung bereichert.
Bjørn live ist gnadenlos, er hinterlässt benommene und beeindruckte Zuschauer, während er selbst seine Gitarre einpackt und zum nächsten Ort aufbricht, zum nächsten Konzert und zu einer weiteren Herausforderung... Er spielt als hätte er 50 Paar Arme und 20 Paar Beine; - seine unstillbare musikalische Neugier und sein jugendlicher Drang zur Rebellion würden es nie zulassen, ihn in eintönige Routine verfallen zu lassen. Denn sein Blut ist ruhelos und der Teufel ist ihm auf den Fersen! "
Ich bin gespannt...
Björn Berge -website
Björn Berge: Stringmachine (iTunes)
Björn Berge: Blues hit me (audiofile-vinyl.de)
Björn Berge (nordische-musik.de)
Björn Berge -Tourtermine (blues-news.de)
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt