Skip to content

Queen Elisabeth 2 geht in Rente...

Nach 40 Jahren auf den Weltmeeren geht der legendäre Luxusliner "Queen Elisabeth 2" 2009 in Rente und wird ausser Dienst gestellt.

Das Schiff wird nach Angaben der Reederei Cunard für 100 Millionen Dollar nach Dubai verkauft, wo es als schwimmendes Luxushotel dienen soll.

Die "QE2" wurde 1967 von Königin Elizabeth II. getauft und hat seit ihrer Indienststellung 1969 25 Weltreisen, 800 Atlantiküberquerungen und mehr als 2,5 Millionen Passagiere verbucht.

QE2
Die "QE2" bei ihrem Besuch in Hamburg 2005

Das mittlerweile legendäre Schiff hatte im September 2003 mit 5 Millionen gefahrenen Seemeilen einen Weltrekord aufgestellt.

Und in Zeiten der für mein Empfinden eher seelenlosen Kreuzfahrtschiffgiganten hat sich die "Queen Elisabeth 2" bis heute ihren ganz eigenen Charme bewahrt.

Da wird einem schon ein bisschen schwer um´s Herz...

Wer die "Queen Elisabeth 2" noch einmal live in Hamburg erleben möchte, sollte sich den 08. Dezember 2007 vormerken!


[Update 29.06.07]
Wie eigentlich zu erwarten gab es einen Riesenansturm auf die letzten Fahrten der "QE2".

Die Abschiedsreise startet am 11. November 2008 in Southampton in England und führt über Lissabon, Neapel und den Suezkanal nach Dubai. Dort wird die ?QE2" nach rund 40 Jahren auf hoher See letztmals den Anker werfen und zum Hotelschiff umgebaut. Diese Reise war innerhalb von 36 Minuten komplett ausgebiucht!

Auch für die Atlantiküberquerung Anfang Januar (zusammen mit der "Queen Victoria") gibt es keine Kabinen mehr. Schade, diese Fahrt hätte ich sehr gern mitgemacht, aber das Reisebüro sagt: no chance...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen