Skip to content

Hermann Hesse...

Heute vor 128 Jahren, am 02. Juli 1877 wurde Hermann Hesse geboren.

Ein Schriftsteller, der früh in mein Leben trat und mich massgeblich beeinflusst hat. Mein erstes Buch von ihm war "Der Steppenwolf", die Geschichte jenes Harry Haller, einerseits hochgelehrt, auf der anderen Seite in tiefem Zwiespalt lebend zu seiner (klein-)bürgerlichen Umwelt. Das "Tractat des Steppenwolfs" habe ich wieder und wieder gelesen...

Dann irgendwann "Das Glasperlenspiel". Ich habe es bis zig mal angefangen und bin nie über die Einführung hinausgekommen, bis mir vor einigen Jahren das Hörbuch einen Zugang verschaffte.

Von allem Büchern Hesses am meisten und einschneidendsten beeinflusst hat mich "Siddharta". Vor allem weil dieses Buch Auslöser war für meine intensive Beschäftigung mit den Ideen und Lehren des Buddhismus. Bis heute kann ich mich an jenen Augenblick erinnern, als ich in der Buchhandlung meiner Heimatstadt das rosa farbene Taschenbuch aus dem Suhrkamp Verlag erstand und damit eine Reise in eine für mich neue Welt begann. Das ist mittlerweile mehr als ein Vierteljahrhundert her, und das Buch habe ich noch heute...

Erwähnt seien hier noch "Demian" und "Narziss und Goldmund", ebenfalls Bestandteil meiner Lektüre in frühen Jahren. Es gibt wunderbare Sammlungen mit Gedanken von Hermann Hesse, z.B. "Lektüre für Minuten". Fast jeder wird das ein oder andere Zitat von ihm kennen. Hermann Hesse hat wunderschöne Gedichte geschrieben und auch gemalt.

Es gibt Kritiker, die Hermann Hesse als Romantiker bezeichnet haben. Wie auch immer, kaum ein anderer Schriftsteller hat mich in jungen Jahren in meiner Art zu denken mehr geleitet als eben jener Hermann Hesse. Und dafür bin ich dankbar.

Vielleicht auch, weil Hermann Hesse zeit seines Lebens ein Suchender war...

Hesse glaubte an "eine Religion außerhalb, zwischen und über den Konfessionen, die unzerstörbar ist". Dabei blieb er stets skeptisch gegenüber Dogmen und Lehren. Er schreibt: "Ich glaube, eine Religion ist so gut wie die andre. Es gibt keine, in der man nicht ein Weiser werden könnte, und keine, die man nicht auch als dümmsten Götzendienst betreiben könnte."

Hermann Hesse -Informationen und weiterführende Links- (wikipedia)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen