Skip to content

Podcasts in der Wissenschaft...

Das Produzieren und Veröffentlichen von Audiodateien über das Internet, Podcasting genannt, wurde Ende 2004 vor allem durch Adam Curry bekannt. Curry war MTV-Moderator und ist mit seiner fast täglichen show "Daily Souce Code" heute sein eigener Chef.

Der Begriff Podcast leitet sich ab vom englischen brodacasting (etwa Senden, Rundfunk) und dem Namen des MP3-Players iPod von Apple.

Podcasts können im Prinzip von jedermann mit einfachen Mitteln erstellt und mit entsprechenden Programmen wie etwa itunes wiedergegeben werden. Nachdem es anfangs vor allem Privatpersonen waren, die Sendungen im neuen Format produzierten, springen auch immer mehr grosse Medien auf den Podcasting-Zug auf.

Mit am bekanntesten dürfte der Tagesschau-Podcast sein, ein MP3-Audio der 20 Uhr-Ausgabe der Tagesschau, der kurze Zeit nach der Sendung bei tagesschau.de online ist.

Auch wissenschaftliche Journale bieten zunehmend "digitales Radio" an.

So hat etwa "Nature" bereits nach der 4. Episode die Top 50 von iTunes erreicht -dem zur Zeit wichtigsten Gradmesser für die Verbreitung von Podcasts.

Bisherige Highlights waren Meldungen zur Herstellung von Stammzellen ohne die Zerstörung von Embryonen, neue Hinweise zu den "Hobbit"-Zwergenmenschen auf der indonesische Insel Flores und ein Vergleich der Briefwechsel von Einstein und Darwin.

Pro Ausgabe gibt es mindestens ein Interview mit einem der beteiligten Forscher, die restlichen Studienergebnisse werden von "Nature"-Journalisten vorgestellt.

Nature podcast

Weitere wissenschaftliche Podcasts:

New England Journal of Medicine Podacast

NASA Podcast
Science & the city Podcast

The naked Scientists Science Podcast


Im deutschsprachigen Raum ist auf dem Gebiet der Wissenschafts-Podcasts noch nicht allzu viel los.

Zu den Podcastern der ersten Stunde in Deutschland gehört Thomas Wanhoff, der seinen Hörern in "Wanhoffs Wunderbarer Welt der Wissenschaft" von Themen wie dem kleinsten (Nano-)Auto der Welt oder dem Streit der Evolutionsbiologen mit den Kreationisten berichtet.

Seit zwei Monaten bietet auch die private "Braincast"-Homepage Audio-Dateien zum Thema Gehirnforschung für Podcasts an.


Links zum Thema Podcasting:

Podcasting (wikipedia)
Podcast-wiki
Podcasting clients (ipodfun.de)

Podcast-directory (ipodder.org)
Deutschsprachige Podcasts (podcast.de)


(Quelle für Teile des Beitrages: science.orf.at)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen