Skip to content

Walfang: ein Skandal sondergleichen...

Die Delegierten der Internationalen Walfangkommission (IWC) haben sich bei ihrer Jahrestagung mit 33 zu 32 Stimmen für eine Aufhebung des seit 1986 geltenden Walfangverbotes ausgesprochen.

Für eine Aufhebung des Moratoriums ist eine Drei-Viertel-Mehrheit notwendig, nach Einschätzung von Beobachtern bedeutet dies aber eine deutliche Machtverschiebung zu Gunsten der Walfangverfechter.

"Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das kommerzielle Fangverbot fällt", sagte ein Sprecher der japanischen Delegation.

Japan zählt neben Norwegen, Island und Russland zu den entschiedensten Befürwortern des Walfangs. Norwegen setzt sich offen über das Verbot hinweg, Japan und Island töten Wale und berufen sich dabei auf "Forschungszwecke".

"Obwohl der kommerzielle Walfang seit 1986 weltweit verboten ist, wurden seither über 19.000 dieser einzigartigen Meeressäuger getötet. Norwegen erlegte mehr als 3.700, Japan über 9.100 Zwergwale. Japan jagt sogar in dem seit 1994 bestehenden Walschutzgebiet in der Antarktis.

Die Internationale Walfang-Kommission IWC verurteilt auf ihren jährlichen Treffen regelmäßig das Vorgehen dieser beiden Staaten. Allerdings ohne Wirkung. Denn die IWC ist seit Jahren handlungsunfähig: Walfangstaaten und eine Gruppe von Walschutzstaaten, unter ihnen Deutschland, stehen sich unversöhnlich gegenüber. Für den Schutz der Wale ist eine Einigung aber notwendiger denn je.

Die Situation spitzt sich immer mehr zu, da Japan neuerdings auch Jagd auf die bedrohten Brydeswale und Pottwale macht. Norwegen will sogar den internationalen Handel mit Walfleisch wieder aufnehmen.
" (Quelle: wwf)

"Abstimmung oder nicht - in den nächsten zwölf Monaten werden 2.400 Wale getötet", erklärte der Umweltschützer Vassili Papastavrou vom Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW) nach dem Votum.

Buckelwale
Buckelwale (Quelle: wikipedia)

86 Walarten bevölkern die Weltmeere. Und viele von ihnen sind nach wie vor, teilweise heute sogar mehr denn je, in ihrem Bestand bedroht. Eine Aufhebung des Verbotes wäre für die Wale eine absolute Katastrophe!

Ich habe in den letzten Jahren mehrfach die Gelegenheit gehabt, Wale in freier Natur zu beobachten. Das Vorgehen dieser Staaten ist mir unbegreiflich und muss aus meiner Sicht auf das Schärfste verurteilt werden!!

Wale in der Sackgasse (wwf.de)

Für Meeressäuger spitzt sich die Lage zu (prowildlife.de)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen