Skip to content

Frida Kahlo...

Schmerz, Verlust, Unglück, Leiden ziehen sich durch das Lebenswerk der wohl bekanntesten Malerin Mexikos, Frida Kahlo (1907-1954).

Von einer Kinderlähmung im Alter von wohl sechs Jahren behält Frida eine Behinderung des rechts Beins, eben achtzehnjährig erleidet sie einen fatalen Busunfall. Diesen überlebt sie zwar schwerstverletzt, er markiert aber den Anfangspunkt lebenslänglicher Qualen wie zahlloser Operationen. Fast ihr halbes Leben ist sie an Rollstuhl oder Krankenbett gefesselt.

Die schwierige Beziehung zu Diego Rivera, einem mexikanischen Freskenmaler, zahlreiche Liebesaffären, die innige Verbundenheit mit den mexikanischen Traditionen und das politische Engagement Frida Kahlos, all das findet sich auch in ihrer Kunst wieder.

Dabei steht ihr "ins Phantastische gesteigerter Realismus" (Bucerius Kunst Forum) in enger Beziehung zu den Kunstentwicklungen ihrer Zeit: Dadismus, neue Sachlichhkeit, Pittura Metafiscia und Surrealismus. Sie hatte Umgang mit vielen Künstlern, kannte wegweisende Ausstellungen und besass wichtige Kunstkataloge.

Die Ausstellung "Frida Kahlo" im Hamburger Bucerius Kunst Forum zeigt 34 Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle aus allen Schaffensphasen und stellt sie in einen Zusammenhang mit Werken von Max Beckmann, Giorgio de Chirico, Otto Dix, Max Ernst und George Grosz, René Magritte, Meret Oppenheim und Christian Schad. Sie ermöglicht einen neuen Blick auf das Werk Frida Kahlos.

Kahlos Kunst zählt heute zum mexikanischen Nationalerbe, und nach dem Willen ihres Mannes Diego Rivera dürfen die Bilder das Frida-Kahlo-Museum in Mexiko niemals verlassen.

Im Jahr vor ihrem 100. Geburtstag ist es dem Bucerius Kunst Forum gelungen, mit der brühmten Sammlung Dolores Olemdo Patino die grösste private Sammlung von Werken Frida Kahlos nach Deutschland zu holen.

Um so bemerkenswerter, da in Deutschland kein Museum Bilder von Frida Kahlo besitzt.

Frida Kahlo Ausstellung

Frida Kahlo
15. Juni bis 17. September 2006 (verlängert bis zum 24. September)
Bucerius Kunst Forum GmbH
Rathausmarkt 2, D ? 20095 Hamburg
Bucerius Kunst Forum

Ausstellung täglich 11 bis 19 Uhr, Do-So bis 22.00 Uhr

Zur Ausstellung ist ein umfangreicher und sehr lesenswerter Katalog mit Abbildungen aller ausgestellten Werke erschienen. (Hirmer Verlag, 19,90 Euro)

Links:
Frida Kahlo & contemporary thoughts by Daniela Falini

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen