Rebekka Bakken...
Sie ist eine ungewöhnliche Künstlerin mit einer mit einer prägnanten, ungemein ausdrucksstarken und wandlungsfähigen Stimme.
Man glaubt sie schnell zu kennen, und plötzlich entdeckt man doch immer wieder andere, neue Facetten. Mal jungmädchenhafte Naivität, im nächsten Moment wie eine "Rockröhre". Rebekka Bakken, aufgewachsen in einem kleinen Nest unweit von Oslo hat viele Gesichter, nicht leicht zu orten, und vielleicht auch gerade dadurch von besonderem Reiz. Ihr stimmliches Spektrum reicht über 3 Oktaven und bewegt sich zwischen Pop, Folk, Jazz und R&B.
Im Rahmen ihrer Tour gab Rebekka Bakken gestern abend ein Konzert in der Hamburger Laeiszhalle.
Ich war beeindruckt von ihrer Natürlichkeit, der Freude an der Musik und wie es ihr gelingt, die Zuhörer in ihren Bann zu schlagen. Stark in den leisen Tönen, jazzig, ein bisschen verrucht, spielerisch, melancholisch und dann wieder unbändig, voller Energie. Wunderbar auch die Stücke, in denen Rebekka Bakken in ihrer Muttersprache Norwegisch singt.
Die Alben, die sie bisher veröffentlicht hat, decken für mein Empfinden nur einen kleinen Teil ihrer musikalischen Fähigkeiten ab. Live auf der Bühne für mich ein wirkliches highlight und ein starker Auftritt hier in Hamburg!
Rebekka Bakken -offizielle webseite
Rebekka Bakken Alben (iTunes)
Rebekka Bakken Biografie (laut.de)
Rebekka Bakken (wikipedia)
"Keine andere Wahl", Interview mit Rebekka Bakken (nordische-musik.de)
"Nicht nachdenken, leben", Interview mit Rebekka Bakken (nordische-musik.de)
Rebekka Bakken: "Living is letting go" (jazzdimensions.de)
Bilder von Rebekka Bakken (jazz-photo.com)
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt