Skip to content

Andy McKee...

Andy McKee
(Foto: website Andy McKee)

Der 1979 in Topeka, Kansas geborene Andy McKee gehört zweifellos zu den Virtuosen unter den akustischen Gitarristen unserer Zeit.

Er begann seine Karriere mit 13 und einer vom Vater geschenkten klassischen Gitarre, auf der er alsbald die Musik seiner Generation nachspielt: Metallica, Eric Johnson, Joe Satriani und Dream Theater. Seine Cousine verhilft ihm zur Teilnahme an einem Workshop für akustische Gitarre mit Preston Reed, ein Schlüsslerlebnis für den jungen McKee. Er entdeckt die Musik von Michael Hedges, Don Ross und Billy McLaughlin, die massgeblichen Einfluss auf seine weitere musikalische Entwicklung haben.

Mit 20 beginnt Andy McKee, eigene Stücke zu schreiben. 2001 erscheint seine erste CD "Nocturne", 2003 beginnt seine internationale Karriere mit einer Tour durch Taiwan. Mittlerweile hatte er auch Auftritte in vielen anderen Ländern.

Sein aktuelles Album "The Art of Motion" (iTunes) ist mein persönlicher Hörtip der Woche.

"Most of all, I hope my music communicates something to the listener. I don't want to just play music with a lot of skill. I hope listening to my music is an emotional experience!" (Andy McKee)

Andy McKee -website

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen