Skip to content

Quo vadis...?

Michael stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll mit seinem blog. Einem Mix aus verschiedenen Themen oder Konzentration im weblog auf ein mehr oder weniger zentrales Thema.

Ich finde diese Frage sehr interessant, nicht zuletzt deshalb, weil sie auch mich immer mal wieder bewegt. Als ich vor nunmehr fast 5 Jahren mit bloggen begann, war nicht klar, was ich schreiben soll bzw. ob es überhaupt Leute gibt, die das irgendwie interessiert.

Es gab ein paar Tabus von Anfang an: Familie, allzu Privates und Berufliches. Daran habe ich mich auch bis heute gehalten. Allerdings hat es mir auch immer wieder den "Vorwurf" eingebracht, mein blog sei zu "unpersönlich", was immer das auch heissen mag. Ein Anspruch hat aber auch bis heute Bestand: die Einträge müssen immer etwas mit mir zu tun haben, also kein einfaches "Aneinanderreihen" von täglichen Postings...

Kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen... ist eine Mischung aus vielen Themen zur Fotografie, zu Kunst und Kultur, Musik, Psychologie, Fundstücke aus dem Netz. Themen, die mir am Herzen liegen.

Nun gibt es allerorts "Metablogger", die der Meinung sind, blogs könnten nur bestehen, wenn sie sich fokussieren, möglichst ein Thema, dann aber in epischer Breite. Es gibt einige Beispiele, die zeigen, das so ein Konzept durchaus erfolgreich sein kann.

Es ist für mich sehr schwer einzuschätzen, wie das die Leser dieses blog sehen. Aus den Kommentaren ist das nun überhaupt nicht abzuleiten. Es ist überhaupt ausgesprochen schwer, die Besucher hier zur "Mitwirkung" in Form von Meinungsäusserungen zu animieren. Und ich will nicht verhehlen, dass ich das gelegentlich auch ein bisschen schade finde.

Das ändert aber nichts, mich würde Eure Meinung interessieren. Lieber Reduzierung auf ein Thema? Was wären die Themen, die Euch interessieren? Oder lieber ein Mix wie bisher?

Ich bin gespannt...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen